Neßmersiel liegt etwa 16 km nordöstlich von Norddeich, auf einer Höhe von 0 m ü. NN und gehört zur Gemeinde Dornum im Landkreis Aurich in Niedersachsen. Das Dorf Neßmersiel liegt unmittelbar hinter dem Deich und zählt ca. 300 Einwohner. Im Ort befinden sich zahlreiche Restaurants, Hotels, Cafés und kleine Einkaufsmöglichkeiten.

Der erste Neßmersieler Hafen lag mitten im heutigen Ort. Durch die natürliche Neulandbildung und nachfolgende Eindeichung musste der Hafen mehrmals seewärts verlegt werden. Der zweite Hafen war am heutigen „Hotel Fährhaus“.  

  Um 1930 verlor er seine Funktion wegen Verschlickung, aber auch durch die Umstrukturierung des Schifffahrtswesens. 1951 wurde das Siel geschlossen und das Wasser zur Leybucht umgeleitet. 1969/70 errichtete man den heutigen Neßmersieler Fährhafen, von dem aus die Baltrum-Linie zur Insel Baltrum fährt.
Am 02.04.2008 feierte die Reederei Baltrum-Linie ihr 80jähriges Bestehen. Auf einem Grundstück an der Dorfstraße/Ecke Umgehungsstraße baute die Reederei ein neues Verwaltungs- und Informationsgebäude. Dieses Gebäude soll eine erste Anlaufstelle für Urlaubsgäste der Insel Baltrum, sowie Kunden der Reederei sein.  

Insel Baltrum

Insel Norderney

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutz OK